Logo

Verbindung zweier Schnüre

 

Der Albright Knoten

Der Albright Knoten dient zum Verbinden von 2 Schnurenden, insbesondere von zwei Schnüren aus unterschiedlichem Material, z.B. Fliegenschnur und Vorfach.

knoten_albright_2.gifknoten_albright_3.gifknoten_albright_4.gifknoten_albright_5.gif

Mindestens 12 Windungen;Vor dem Zusammenziehen anfeuchten;Überstehende Enden abschneiden.

Der Blutknoten

Der Blutknoten dient zum Verbinden von 2 Schnurenden, z.B. Schlagschnur oder Vorfach und Hauptschnur. Er garantiert eine relativ hohe Tragkraft

knoten_blutknoten_1.gifknoten_blutknoten_2.gifknoten_blutknoten_3.gifknoten_blutknoten_4.gifknoten_blutknoten_5.gif

 

Der doppelte Grinner-Knoten

 Der doppelte Grinnerknoten dient zum Verbinden von 2 Schnurenden, z.B. Schlagschnur oder Vorfach und Hauptschnur. Er garantiert eine relativ hohe Tragkraft, die größer als beim Blutknoten ist. Auch das Binden ist etwas einfacher als beim Blutknoten und sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus

knoten_doppelter_grinner_1.gifknoten_doppelter_grinner_2.gifknoten_doppelter_grinner_3.gifknoten_doppelter_grinner_4.gifknoten_doppelter_grinner_5.gifZuerst legt man die beiden Schnurenden parallel zueinander. Dann legt man mit dem einen Ende eine Schlaufe.Anschließend führt man das Ende 4-5 mal durch die Schlaufe.Die Schnur befeuchten und den Knoten zusammenziehen.Nun nimmt man das andere Schnurende und wiederholt das Ganze auf der anderen Seite.Jetzt an beiden Schnüren ziehen, so das die Knoten aufeinander zugleiten. Festziehen und die überstehenden Enden abschneiden.

 

Der Nadelknoten

 Der Nadelknoten dient zum Verbinden von Vorfach und Fliegenschnur. Wie der Name schon sagt, benötigt man zum Binden eine Nadel

knoten_nadelknoten_1.jpgknoten_nadelknoten_2.jpgknoten_nadelknoten_3.jpg

 

TOPNEWS - WELT

TOPNEWS - Aktuelle Nachrichten der WELT TOPNEWS - WELT
  • Russland erzielt Erfolge im Osten, aber zahlt dafür einen hohen Preis
    Die Russen haben ihre Kräfte im Donbass massiv verstärkt und stehen kurz davor, zwei strategisch wichtige Städte in der Ostukraine einzukesseln. Doch dafür mussten sie an anderer Stelle bedeutende Abstriche machen. Das sagt viel über das, was Putin überhaupt noch erreichen kann.
  • Putin besucht erstmals in der Ukraine verletzte russische Soldaten
    Erstmals seit Kriegsbeginn in der Ukraine hat Wladimir Putin Gefreite der russischen Armee getroffen. Laut russischem Fernsehen fand der Besuch in einem Moskauer Krankenhaus statt. Mehr im Liveticker.
  • „Chaos-Tage im Hause Lambrecht“
    Lambrecht und ihr Führungsstab bringen Verbündete gegen sich auf, stiften Verwirrung über Nato-Beschlüsse – und sind damit beschäftigt, den Familienflug der Chefin in den Osterurlaub rechtlich zu begründen. Ihre Staatssekretärin macht derweil Diversity-Management zur Priorität.