Logo

Verbindung zweier Schnüre

 

Der Albright Knoten

Der Albright Knoten dient zum Verbinden von 2 Schnurenden, insbesondere von zwei Schnüren aus unterschiedlichem Material, z.B. Fliegenschnur und Vorfach.

knoten_albright_2.gifknoten_albright_3.gifknoten_albright_4.gifknoten_albright_5.gif

Mindestens 12 Windungen;Vor dem Zusammenziehen anfeuchten;Überstehende Enden abschneiden.

Der Blutknoten

Der Blutknoten dient zum Verbinden von 2 Schnurenden, z.B. Schlagschnur oder Vorfach und Hauptschnur. Er garantiert eine relativ hohe Tragkraft

knoten_blutknoten_1.gifknoten_blutknoten_2.gifknoten_blutknoten_3.gifknoten_blutknoten_4.gifknoten_blutknoten_5.gif

 

Der doppelte Grinner-Knoten

 Der doppelte Grinnerknoten dient zum Verbinden von 2 Schnurenden, z.B. Schlagschnur oder Vorfach und Hauptschnur. Er garantiert eine relativ hohe Tragkraft, die größer als beim Blutknoten ist. Auch das Binden ist etwas einfacher als beim Blutknoten und sieht nur auf den ersten Blick kompliziert aus

knoten_doppelter_grinner_1.gifknoten_doppelter_grinner_2.gifknoten_doppelter_grinner_3.gifknoten_doppelter_grinner_4.gifknoten_doppelter_grinner_5.gifZuerst legt man die beiden Schnurenden parallel zueinander. Dann legt man mit dem einen Ende eine Schlaufe.Anschließend führt man das Ende 4-5 mal durch die Schlaufe.Die Schnur befeuchten und den Knoten zusammenziehen.Nun nimmt man das andere Schnurende und wiederholt das Ganze auf der anderen Seite.Jetzt an beiden Schnüren ziehen, so das die Knoten aufeinander zugleiten. Festziehen und die überstehenden Enden abschneiden.

 

Der Nadelknoten

 Der Nadelknoten dient zum Verbinden von Vorfach und Fliegenschnur. Wie der Name schon sagt, benötigt man zum Binden eine Nadel

knoten_nadelknoten_1.jpgknoten_nadelknoten_2.jpgknoten_nadelknoten_3.jpg

 

TOPNEWS - WELT

TOPNEWS - Aktuelle Nachrichten der WELT TOPNEWS - WELT
  • Leverkusen zieht mit Rekord ins Europa-League-Halbfinale ein
    Bayer Leverkusen bleibt im 44. Spiel in Serie ungeschlagen – ein neuer Rekord in Europa. Im Rückspiel der Europa League bei West Ham United fiel der Ausgleich wieder spät. Durch den Sieg im Hinspiel zieht der neue deutsche Meister ins Halbfinale der Europa League ein.
  • Jetzt eskaliert der Streit um die globale Milliardärssteuer
    Am Rande der Frühjahrstagung des IWF plädieren Brasilien und Frankreich für eine neue globale Sondersteuer. Sie wollen 3000 Dollar-Milliardäre weltweit zur Kasse bitten. Doch Finanzminister Lindner erteilt dem Plan eine Absage – ein Fingerzeig an seine Koalitionspartner.
  • Unglaubwürdig, dass Höcke vom NS-Hintergrund seiner Parole nichts wusste
    AfD-Politiker Björn Höcke bestreitet, absichtlich eine Losung der nationalsozialistischen SA verwendet zu haben. Doch gerade in seinem Fall spricht vieles dafür. Der Frontmann der völkisch-nationalistischen Parteiströmung dürfte es sogar auf ein Verfahren abgesehen haben.